06 Juni 2007

Der Gipfel im Blog

...das Thema des heutigen Tages ist m.E. klar: G8-Gipfel vs. Blockaden und Proteste der Gipfel-Gegner. Die Nachrichtensender im TV berichten, hier und da sieht man neben der Ankunft der Gipfelteilnehmer auch mal ein Bild der Blockaden, teilweise Interviews. Sehen wir uns mal an, was im Netz los ist: Hier macht noch die Falschmeldung der dpa von Samstag die Runde, Knüwer regt sich über das 'Ins-Internet-schreiben' der öffentlich-rechtlichen Sender auf, insbesondere deshalb, da das ZDF-Blog wohl einen Link im Kommentar vom Spiegelfechter gelöscht hat, so auch Niggemeier und bei ix gibts zu dem Thema auch noch einen Post...
So, suchen wir mal weiter zum Thema G8 bei den Alpha-Blogger-Journalisten und überhaupt in der Sphäre: Bei
Sixtus gibts von gestern ein Gemeckere über die 'Starbesetzung' eines Pro7-Films oder so, aha. Und sonst so? Wo sind die live vom Zaun bloggenden Journalisten? Schauen wir doch mal beim ZDF: Da wird einem Herrn Frommer von einer Möwe das Mittagessen geklaut - eine echte Topmeldung! Wahnsinn!
Müsste ich einen Preis für das beste 'Live-ins-Internet-schreiben' für heute vergeben, ginge dieser eindeutig an das Blog der Tagesschau, knapp dahinter käme Spreeblick für die Bereitstellung der AAL-Infrastruktur Spree8, bzw. eigentlich der Herr mit der Telefonnummer 0160493xxxx, der die Inhalte liefert und dessen Akku hoffentlich nicht allzu bald aufgibt.
Bin ich nur zu blind oder ist es wirklich ausschließlich die ARD, bei der man ein interessantes Blog direkt vom Zaun findet? Ist das Alphageblogge nur bashing der Zeitung von gestern und funktioniert in seiner 'Berichte von live vor Ort'-Form nur auf Blogkongressen?
Naja, von den nächsten Tagen erwarte ich mir dann aber doch noch ein bisschen des viel beschworenen Bürgerjournalismus über das Thema - und zwar nicht, wie ich es auch könnte, live aus dem Fernsehsessel inmitten ausgebreiteter Zeitungen, sondern dann vielleicht doch mal direkt von der Ostsee.
Update 1: Noch ein paar Links (leider zu nicht ganz so informativen Posts mit wenig Text) hier, hier und hier.
Update 2: Ein bisschen tut sich dann doch noch hier, hier und evtl. auch hier, wenn ich das richtig verstehe.

Labels: ,

2 Comments:

At 22:38, Anonymous Anonym said...

Meine Berichte aus Rostock-Laage und der Blockade an der Trabrennbahn bei Heiligendamm sind online. www.daburna.de/blog/

-daburna

 
At 23:18, Blogger amorphe Welt said...

Jop, danke, hatte ich schon mitgeschnitten. Und meine 2 Leser hier wahrscheinlich auch, falls die sich für sowas überhaupt interessieren sollten ;). Der Vollständigkeit halber nochmal die Direktlinks:
http://www.daburna.de/blog/2007/06/07/anti-g8-protest-5-juni-flughafen-laage/
und
http://www.daburna.de/blog/2007/06/07/anti-g8-6-juni-blockade-um-heiligendamm/
Danke für die Berichte!

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home