10 März 2009

Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus

...neulich hab' ich mich mal wieder selten dämlich angestellt. Es ging darum, mal eben schnell den LZW-Algorithmus umzusetzen. Mal kurz: LZW dient zur verlustfreien Datenkompression mittels eines Wörterbuchs, das aber nicht zusätzlich zu den Daten abgelegt werden muß.
Ich hab' also in die deutsche Wikipedia geschaut und obwohl der Algo da schon sehr ausführlich beschrieben ist, bin ich an der Umsetzung erstmal gründlich gescheitert. Vieleicht hätte ich doch zuerst in dem englischen Artikel (oder woanders) nachschlagen sollen, der m.E. um einiges besser ist... Wie dem auch sein, nun tut es und ich hab' für Leute, die sich die Kodierung eines Strings mittels LZW mal ganz ausführlich ansehen wollen, mal eine Extreme-Verbose-Ausgabe (Achtung, utf-8!) an meine Implementierung drangeflanscht.
Und: Ja, ich weiß, so ist das natürlich auch kein Musterbeispiel für Übsersichtlichkeit.

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home