07 November 2020

Temperatursensor NC-7159-675

 ... wenn man einen billigen Temperatursensor für 433MHz sucht, landet man schnell beim NC-7159-675 oder irgendwie baugleichen Geräten, die evtl. unter anderen Namen auf dem Markt sind. Diese kleinen Funkthermometer lassen sich hervorragend mit z.B. rtl_433 und einem entsprechenden DVB-T-Receiver (hier ein RTL2838 als USB-Stick) auslesen und liefern dann als "Prologue sensor" auf. Neben der Temperatur (temperature_C) senden die Geräte zusätzlich einen Batteriestatus, humidity und einen Wert für "button". Der Wert für button ist im "normalen" Zustand 0, der Wert für humidity schwankt irgendwo zwischen 15 und 20.  

Schraubt man den Sender auf, sieht man neben der Fläche, auf der der Gummiknopf zum umschalten des Displays zwischen Celsius und Fahrenheit sitzt (CF) noch zwei weitere Flächen für Knöpfe, die jedoch nicht verbaut sind (TX1 und TX). Diese lassen sich tatsächlich betätigen, beide triggern das Senden der Daten, der Wert von button ist dann jeweils 1, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Wer also mit dem Temperatursensor noch einen Knopfdruck (o. Ä.) übertragen will, kann sich recht einfach z.B. einen Taster einlöten.

Da das Gerät über keinen Sensor für die Luftfeuchtigkeit verfügt und dieser wahrscheinlich sonst an der Stelle RH eingelötet wäre, nehme ich mal an, dass die Werte für humidity irgendwie ein Umrechnungsfaktor anhand der Temperatur sind.

Labels: , ,