13 November 2020

Waschmaschinenkohlen

...es ist doch keine schönere Beschäftigung für einen Freitag Nachmittag denkbar als eine Waschmaschine ab- und aufzuschrauben, um die Kohlen im Motor auszutauschen, da sich die Trommel nicht mehr drehen möchte. Bosch hatte mitgedacht und den Motor mit einer Schraube versehen, für die ich keinen Bit rumliegen hatte - Torx 40. Den galt es neben den neuen Kohlen also auch erstmal zu besorgen.

Nachdem die Schraube gelöst, der Riemen runter und die Stromversorgung ab ist, kann man den Motor "einfach" aus den gummierten Aufhängungen ziehen.

Die Kohlen stecken in gegenüber liegenden Metallhülsen und werden nach hinten einfach durch die Anschlussplättchen für das Stromkabel gehalten. Der Ausbau ist einfach, der Einbau dagegen ziemlich friemelig, da durch die lange, neue Kohle die Feder natürlich ganz eng zusammengedrückt und gleichzeitig mit dem Kupferkabel in die Hülse gedrückt werden muss.
Immerhin sieht man eindeutig einen Unterschied zwischen den neuen und den abgenutzten Kohlen. Da hat man doch gleich das Gefühl, dass sich der Austausch gelohnt hat.
 

Labels: ,