01 Januar 2021

Repariert ist anders

... aus der losen Reihe "ich mache Fehler, damit ihr sie nicht mehr machen müsst" heute die Folge "wie man eine Waschmaschine kaputt repariert": Neulich habe ich in der alten Bosch-Waschmaschine die Kohlen getauscht. Das funktionierte im Probedurchlauf auch ganz gut, später unter "Volllast" dann leider nicht mehr. Obwohl die neuen Kohlen eigentlich ("gefühlt") richtig und bündig auf dem Rotor anlagen, war der Widerstand wohl doch so groß, dass durch die resultierende Hitze die Plastikhalterungen der Kohlen wegschmolzen. Die Kohlen rutschten dann neeben dem Rotor vorbei.

So kann man sich seinen Waschmaschinenmotor natürlich ganz elegant ruinieren. Die Halterungen der Kohlen gibt es nicht separat als Ersatzteil, die nächste Möglichkeit wäre der Austausch des Motors gewesen, der dann aber selbst gebraucht so viel gekostet hätte wie die komplette gebrauchte Maschine. Das neue Jahr startet also mit einer neuen Waschmaschine.

Labels: ,