07 Oktober 2008

Joyeux Anniversaire 2CV!

Kaum ein anderes Modell hat in der Automobilgeschichte so deutliche Spuren hinterlassen wie der 2CV: Vor 60 Jahren der spottenden Öffentlichkeit vorgestellt, hielt er sich dann jedoch wacker bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1990 als fester Bestandteil im Sortiment von Citroën.
Seitdem das letzte Exemplar der "Ente" vom Band rollte, ist sie zwar leider immer seltener "in freier Wildbahn" anzutreffen, genießt aber um so mehr den Status eines Kultautos. Daß Oldtimer und besondere Fahrzeugmodelle stets ihre Liebhaberkreise finden ist verständlich, wie erklärt sich jedoch die lange Erfolgsgeschichte der so oft gescholtenen und belachten Ente?
Zum einen natürlich dadurch, daß sie ein Stück Industrie- und Alltagskultur ist, an das viele Erinnerungen aus dem eigenen Leben knüpfen können, zum anderen gerade durch das, wofür sie so oft kritisiert wurde: Ihre Einfachheit. Die Ente bietet auf den ersten Blick tatsächlich nur das, was ein Auto in seinen Grundzügen ausmacht, überzeugt dabei aber durch ihre durchdachte Konstruktion.
Daß schon vor 18 Jahren die Produktion eingestellt wurde, die Ente aber trotzdem noch nicht komplett aus dem Straßenbild verschwunden ist, läßt darauf hoffen, daß sie auch in Zukunft nicht nur in Museen und Sammlungen anzutreffen sein wird, denn: Die Ente gehört auf die Straße - vielleicht als Mahnmal gegen das Motorisierungswettrüsten und den Zwang zu immer größerer Mobilität unter steigendem Zeitdruck, oder einfach nur als markante Ausnahme im Einheitsbrei der heutigen Fahrzeuggenerationen.
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home