24 Mai 2009

Butzbachtal

...das Wetter läd ja eigentlich mal wieder zu Ausflügen in die nähere Umgebung ein. Vor ein paar Jahren war ich schon einmal im Butzbachtal, bei den Wasserfällen und den Putzlöchern und die waldeskühle dort eignet sich ganz hervorragend für Ausflüge an heißen Tagen. Leider war die damalige Wanderung eher eine Irrfahrt ins Ungewisse, so daß wir - wenn ich mich recht entsinne - die Sehenswürdigkeiten einzeln mit dem Auto anfuhren und jeweils irgendwelche Wege beschritten, die und teilweise nur mit großem Glück wieder zum Ausgangspunkt zurück führten. Ja, ich glaube wir haben uns ein bisschen dämlich angestellt.
Der erneute Besuch - ich will da allein schonmal hin um die Wasserfälle mal nicht halb ausgetrocknet zu sehen - des Butzbachtals gehört also ordentlicher geplant.
Auf der Seite des Landesvermessungsamtes gibt es z.B. eine Wanderroute als Empfehlung, die in Butzweiler startet und dort auch wieder endet. Die 8km lange Strecke gibt es auch gleich als ovl-Datei zum Download. Da ich mir das Ding aus Interesse mal in Google Earth ansehen wollte, schmiss ich GPSdings an, um diese Datei umzuwandeln.
Von ovl ins gpx-Format:
java -jar gpsdings.jar gpxovl butzerbachtal.ovl
Und das gpx dann für Google Earth nach kml:
java -jar gpsdings.jar gpxkml butzerbachtal.gpx
Bevor man sich auf dem nächsten Ausflug ins Butzbachtal wieder verirrt, kann man ja besser mal die ein odere andere Datei mit Koordinaten dabei haben.
Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, ob es "Butzbachtal", "Butzerbachtal" oder "Butzbacher Tal" bzw. "Butzbachertal" heißt (was ja eigentlich alles aufs gleiche hinausläuft) und, mal eine Busverbindung nach Butzweiler ausfindig zu machen.

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home