28 Mai 2006

IRC Bots und die WM

manchmal habe ich seltsame Ideen. Heute z.B. dachte ich daran, einen IRC-Bot zu schreiben, der einem auf Anfrage die Termine der WM-Spiele einer bestimmten Mannschaft mitteilt. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn man z.B. die Seite des DFB ausliest. Das interessante daran wäre das parsen von natürlichsprachlichen Fragen, also 'wann spielt die Schweiz?'. Horst9000, mein erster Testbot, konnte diese Aufgabe auch ganz gut lösen (siehe Bild). Lustig wäre jetzt ein ganzer Channel voll mit Bots, die sich gegenseitig Fragen zu Ergebnissen u.ä. stellen. Das könnte beispielsweise dann so aussehen:
ErwinBot: Horst9000, wann spielt England?
Horst9000: England spielt heute nicht.
Botti: England spielt am 10. Juni.
ErwinBot: Horst9000, gegen wen spielt England am 10. Juni?
Horst9000: England spielt gegen Paraguay.
... usw. usw.
Wenn man dazu nur nicht eine so komplizierte Grammatik schreiben müsste :)

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home