26 August 2014

Weyrichsbruch

Der Weyrichsbruch - das noch als solches erkennbare Hochmoor Quellmoor im Osburger Hochwald.

Labels: ,

23 August 2014

Weißstörche

...und zwar eine ganze Meute, also ein Rudel, eine Schar, eine Schule, eine Herde, oder sagt man Schwarm? Jedenfalls schwärmten sie nicht sondern standen auf einer frisch abgemähten Wiese und storchten so vor sich hin. Sieht man (also ich) ja auch nicht jeden Tag.
16 konnte ich zählen ohne mir viel Mühe zu geben, kann aber sein, dass sich noch ein paar hinter dem Hügel verstorcht haben. Ein tolles Beweisfoto gibt es auch: Die weißen Punkte auf dem Bild, das sind die Störche.
Sind die etwas schon wieder auf dem Weg gen Süden? Bei den jetzigen Temperaturen, kein Wunder. Ich wünsche jedenfalls eine gute Reise.

Labels:

21 August 2014

rote Tomaten

...ist das eigentlich normal, dass Tomaten mal gut nen Monat und länger brauchen, um rot zu werden? Also ich glaub, die Tomaten, die ich im Juli geknipst habe, sind noch immer grün, aber vereinzelt andere sind inzwischen tatsächlich rot.
 Und, was kann ich sagen? Geschmacksexplosion. Sie sind grossartig. Hauptsächlich haben wohl die kleinen Buschtomaten überlebt und Früchte getragen, die halt nicht viel Masse bringen, aber so sonnengereift einfach hervorragend schmecken. Kein Vergleich zu dem wässrigen Mist, den man sonst kaufen kann.
Nächstes Jahr muss ich den Anbau perfektionieren, da ist ja bisher so ziemlich alles schief gegangen - und vielleicht brauch ich bei so einem komischen Sommer für einen ordentlichen Ertrag auch ein Gewächshaus. Noch wichtiger wird aber sein, der Schneckenplage Herr zu werden. Vielleicht ein Hochbeet mit "Elektrozaun".

Labels: , ,