29 Mai 2006

Die kleine WM vorweg

bevor am 9. Juni der große FiFa-WorldCup losbricht, spielen diese Woche die Verbände, die keiner haben will, unter sich noch eine 'kleine WM' aus, nämlich den FiFi-WildCup. Wie sollte es anders sein, das ganze findet natürlich am Millerntor bei und mit St. Pauli statt. Dabei sind u.a. Sansibar und Tibet, aber auch Grönland, die nicht in der FiFa sind, weil sie klimabedingt keinen Naturrasen haben... (Übertragungen im TV beim DSF)

28 Mai 2006

IRC Bots und die WM

manchmal habe ich seltsame Ideen. Heute z.B. dachte ich daran, einen IRC-Bot zu schreiben, der einem auf Anfrage die Termine der WM-Spiele einer bestimmten Mannschaft mitteilt. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn man z.B. die Seite des DFB ausliest. Das interessante daran wäre das parsen von natürlichsprachlichen Fragen, also 'wann spielt die Schweiz?'. Horst9000, mein erster Testbot, konnte diese Aufgabe auch ganz gut lösen (siehe Bild). Lustig wäre jetzt ein ganzer Channel voll mit Bots, die sich gegenseitig Fragen zu Ergebnissen u.ä. stellen. Das könnte beispielsweise dann so aussehen:
ErwinBot: Horst9000, wann spielt England?
Horst9000: England spielt heute nicht.
Botti: England spielt am 10. Juni.
ErwinBot: Horst9000, gegen wen spielt England am 10. Juni?
Horst9000: England spielt gegen Paraguay.
... usw. usw.
Wenn man dazu nur nicht eine so komplizierte Grammatik schreiben müsste :)

25 Mai 2006

CAPTCHA

spam zu verhindern ist immer eine gute Idee. Dazu bauen viele Leute sogenannte CAPTCHAs in ihre Gästebücher o.ä. ein. Meist sieht das dann so aus, daß man eine Zahl oder ein Wort oder irgendwelche unzusammenhängenden Zeichen in einem verrauschten oder verschwommenen Bild erkennen muß und dann abtippen. Die OCR ist aber auch nicht dumm und deshalb können einige Programme diese Bildchen auch auslesen. Dies führt natürlich auch zu immer schwerer lesbaren Bildchen, welche die menschlichen Benutzer teilweise auch nicht entziffern können. Das W3C denkt hier auch mit und berechtigterweise auch an Sehbehinderte. Andere Möglichkeiten als bunte Bildchen sind z.B. Puzzle, das Lösen von Termen usw. Meine Idee hierzu kann sicherlich auch von Spambots überwunden werden und scheint nicht sehr praktikabel: Das Auffinden von Wörtern in einem Satz, die dort nichts zu suchen haben (Stichwort Grammatikalitätsurteil).
"Durch den Verkehr kommt es öfters vor daß ein Kabel reißt und dann dauert es erst mal bis Elefant das wieder repariert ist"
Na, welches Wort passt nicht in den Satz? Die Satzzeichen könnten extra weggelassen werden, um das eventuelle Parsen nicht so einfach zu machen. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, ein Wort durch ein anderes zu ersetzen (bei richtiger Syntax) und so die Semantik zu zerstören. Nur mal so als Denkanstoß, werde ich evtl. mal als Beispiel implementieren.

24 Mai 2006

Schrott aus alten Flipperautomaten

da ich mal wieder umsonst an Hardware gekommen bin, habe ich mir dann auch gleich einen kleinen Server aufgesetzt. Mit Apache2, PHP5, MySql 4.1, Samba - also mal ganz wild durcheinander. Ein bisschen Überredung hat es gekostet, dem alten Bios die 10Gb-Platte unterzujubeln, aber naja. Netzwerking ist lustig: Daten auf ein Netzlaufwerk zu legen auf welches man gleichzeitig per PHP-Webinterface (selbstgebaut, http-auth) zugreifen kann, um diese wieder runterladen zu können scheint keinen Sinn zu machen. Dynamic DNS habe ich auch mal probiert, geht mit dem router wunderbar aber hier ist natürlich langsam aber sicher Vorsicht geboten. Für GUI ist der Server leider zu lahm, was mich natürlich nicht davon abhielt ihn damit zu belästigen und dann schließlich sogar per VNC zuzugreifen. Auf dem Bild surfe ich gerade per putty von meinem Arbeitsrechner aus mit Lynx auf dem Server. Vielen Dank, große, hier ansässige Organisation (keine Namen Mr. Bond!) für die Entsorgung der alten Rechner.

23 Mai 2006

Der Bär ist los!

man stelle sich folgende Szene vor: Der Bauer geht in den Stall, weil da die Hühner gackern. Plötzlich steht der Bär vor ihm (und gackert? - nein). Eine unhaltbare Situation, jetzt, unmittelbar vor der WM! Man stelle sich nur mal die brasilianische Nationalmannschaft vor, die das Stadion betritt, weil da die Zuschauer gackern (oder sonst wie lärmen) und dann steht da - der Bär! Das geht doch nicht! Sofort abschießen den Meister Petz! Umgehend zieht die pflichtbewußte deutsche Jägerschaft hinaus in die Wälder, um ihrem rachsüchtigen Handwerk nachzugehen. Was ist nun aber zu tun, sollten sich unsere schießenden Mitbürger im Wald nur gegenseitig treffen, nicht aber den Bären? Das Innenministerium plant vielleicht schon Landkarten für die bald einfallenden Fanhorden, wo man sich denn als Nichtbär in Deutschland noch frei bewegen kann.

15 Mai 2006

Klinsmann nominiert WM-Kader

ja, wir warten alle auf eine Überraschung - schleißlich hat es Klinsi schon immer spannend gemacht und oft auch so, wie es keiner erwartete oder erwarten wollte. Wer darf also mitfahren zur WM? Frank Fahrenhorst? Thomas Hitzlsperger? Mit solchen Nominierungen reißt man keinen Sportbildleser vom Hocker. Hau mal auf die Kacke, Klinsi und laß ganz Deutschland weiterhin an deiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln! Dazu müssten dann aber schon so Namen wie 'Dieter Herzog' oder 'Willi Landgraf' (der hätte es nun echt verdient) unter den Nominierten auftauchen. Ich erwarte in diesem Zusammenhang von einem Teamchef übrigens auch Aussagen wie 'der Michael Ballack bleibt leider auch zuhause, weil der mal bei Chemnitz gespielt hat. Ich werde mich dann zur Not selber einwechseln - Mittelfeld, das kann ich auch.'
Also bitte, Klinsi, Du hast es in der Hand die Nation mal so richtig zu rocken!

13 Mai 2006

supersize me!

wer die Supersize-me-Idee mit der McDonalds-Fresserei interessant fand, wird evtl. auch diese Idee mögen: Supersize me... with Whiskey.
Manche Ideen von den WhitestKids erinnern irgendwie stark an Sketche aus alten Fische/Schnee-Zeiten (z.B. 'You can see me').
Juhu, seltsamer Humor all over the world!

...ach so, Nachtrag: wenn es mal wieder so stark regnet, daß nur noch Hintergrundrauschen aus der Satellitenschüssel rauscht kann man sich ja mal ein paar Folgen Family Guy, Becker oder Monty Python ausm Netz raus ansehen...

12 Mai 2006

Titanenwurz

jetzt pilgern wieder hunderte Menschen in den botanischen Garten nach Bonn, um sich einen riesigen, stinkenden Klops anzusehen. Normalerweise sollte man doch meinen, daß man einen großen Bogen um Pflanzen macht, die ein ekliges Sekret absondern... Naja, versteh' einer die Kulturkrankheiten der Menschen - die Lachvereine haben ja schließlich auch immer größeren Zulauf. Nenene...