25 März 2008

Schneemannbaun!

...neulich war ich schneemannbau'n. Also fast. Der Schneemann sollte auf der verschneiten Hochwaldwiese (unten im Bild) entstehen, leider zogen am Himmel (oben im Bild) sofort wieder schneegefüllte Wolken auf, die sich auch prompt auf mir entluden. Und das zu Verfügung stehende Materiel (unten im Bild) war auch alles andere als pappig, so daß sich überhaupt keine Kugel formen ließ. Und kalt war das Zeug! Und der Wind! An den beabsichtigten Standort (Bildmitte) darft man sich den geplanten Schneemann jetzt dazudenken...
Ich weiß nicht, wie ich sowas vor 20 Jahren zu Stande bekommen konnte, heute bin ich jedenfalls furchtbar verweichlicht.

Labels: , , ,

21 März 2008

Tanzverbot

...versteh ich nicht. Heute im lokalen Veranstaltunskalender unter 'Tanzflur' u.a. 'Hip Hop, R'n'B und Soul', 'Soul, Funk & Disco mit DJ H-MID' und 'Dancing deluxe'. Kurzer Abgleich mit dem Landesgesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage - dort findet sich dann unter '§8 Verbot von Tanzveranstaltungen': "Öffentliche Tanzveranstaltungen sind verboten 1. von Gründonnerstag 4.00 Uhr bis Ostersonntag 16.00 Uhr [...]". Ich bin ja versucht auf den Veranstaltungen gleich mal nachzusehen, ob sich dort ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes hinstellt und überwacht, ob auch keiner mit dem Fuß zum Takt mitwippt.

Labels: ,

17 März 2008

Tibet

..."Der Sport kann seine Wirkung nur entfalten, wenn die Olympischen Spiele stattfinden", meint laut Stern.de unser Innenminister zu dem Vorschlag, die Olympischen Spiele wegen der Vorfälle im Tibet zu boykottieren - na dann hoffen wir doch mal auf das Beste. Ich weiß auch nicht so recht warum, aber irgendwie ist mir in diesem Zusammenhang das Bild einer Briefmarke von den Olympischen Spielen 1936 unter die Hände gekommen.

15 März 2008

Weltverbrauchertag

...der Titel ist schon schön doppeldeutig aber heute am Weltverbrauchertag soll es dann nicht um 'wir verbrauchen unseren Kindern ihre Welt' gehen sondern ganz profan um Verbraucherpreise. Beim statistischen Bundesamt gibt es ein paar Zahlen aus denen man dann schöne Bildchen basteln kann. Hellgrün in der Graphik (2005 = 100) die Verbraucherpreise insgesamt, dunkelgrün der Preis für Alkoholika. In Cyan der Verbraucherpreis für Nahrungsmittel, in rot der für Strom. Wärme und Licht wollen wertgeschätz sein - hier zeigt sich (zw. 2000-2007) schön, wie die Öffnung des Energiemarktes dem Endverbraucher zu gute kam. Der blaue Außreißer nach oben ist der Verbraucherpreis für Bildung - schätzungsweise nicht deshalb, weil sich nun mehr Rentner zu VHS-Kursen anmelden...

Labels: , , ,

14 März 2008

Pi mal Daumen

...da heute ja bekanntlich Pi-Tag ist, ich aber um 1Uhr59 nicht Willens war, diesen zu so früher Stunde gebührend zu feiern, hole ich das jetzt mit ein paar mittels Monte-Carlo-Methode selbst berechneten (bzw. angenäherten) Pis nach. Das Bild zeigt, daß sich meine Pis (rot) mit der tatsächlichen Kreiszahl (blau) oft nur die Vorkommastelle teilen und zwischen 3,08 und 3,24 schwanken. Aber warum sollte es hier anders sein als sonst - es gilt wie so oft: 'Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen'.

P.S.: Dreihundertster Post! (Bis zum 314ten hat es leider nicht gereicht)

Labels: , ,

12 März 2008

ohne Worte

Labels: ,

06 März 2008

Joseph Weizenbaum

...Erfinder von ELIZA und angeblicher "Computerkritiker" ist - wie heise.de berichtet - gestern an den Folgen eines Schlaganfalls in Berlin gestorben.
"Was für viele andere Dilemmata gilt, trifft auch hier zu: die Lösung liegt im Verwerfen der Spielregeln, die es hervorgebracht haben. Für das vorliegende Dilemma lautet die entsprechende Regel, dass die Rettung der Welt - und darüber rede ich hier - davon abhängt, andere zu den richtigen Ideen zu bekehren. Diese Regel ist falsch. Die Rettung der Welt hängt nur von dem Individuum ab, dessen Welt sie ist. Zumindest muss jedes Individuum so handeln, als ob die gesamte Zukunft der Welt, der Menschheit seibst, von ihm abhinge. Alles andere ist ein Ausweichen vor der Verantwortung und selbst wieder eine enthumanisierende Kraft, denn alles andere bestärkt den einzelnen nur in seiner Vorstellung, lediglich eine Figur in einem Drama zu sein, das anonyme Mächte geschrieben haben und sich als weniger als eine ganze Person anzusehen, und das ist der Anfang von Passivität und Ziellosigkeit."

Aus: Weizenbaum, Joseph: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (1976), S.348.

Labels: