31 Mai 2007

einfach

...ich mag ja solche Grenzen (egal ob Mauern oder Zäune), da diese ein so schön einfaches, binäres Weltbild konstruieren. Man muß nur noch wissen, auf welcher Seite man steht.



(Fotos: links oben: thachabre@flickr.com, CC-Lizenz, rechts oben: Still Burning@flickr.com, CC-Lizenz, links unten: jamestraceur@flickr.com, CC-Lizenz, rechts unten: zadoc@flickr.com, CC-Lizenz)

nur Schadprogramme

...vielleicht sollte ich mich doch noch mit Rechtslinguistik beschäftigen, ich kann nämlich nicht behaupten, daß ich bestimmte Texte auch nur ansatzweise ähnlich lese wie die Rechtsexperten, die unsere Bundestagsmitglieder beraten. Auch Karl Diller hält meine Bedenken bzgl. des neuen §202c StGB für unbegründet, da der 'befugte und gewollte' Einsatz von Computerprogrammen durch Netzwerkadministratoren zur Überprüfung der Sicherheit von Datennetzen nicht von der Strafnorm erfasst werde. Wo steht denn das? (Ich weiß auch nicht, woher die Idee stammt, bei §202b ginge es ausschließlich um das Abfangen von 'Mails aus WLAN-Netzen' - aber das nur am Rande.)
Naja, es ist jedenfalls gut zu wissen, daß die Rechtslage offensichtlich ganz anders ist, als wie man als Laie annehmen könnte, wenn man den Gesetzestext liest.

Labels:

mtv.de - wer will nochmal...

...wer hat noch nicht? Inzwischen wird auf mtv.de für "Independence for Kosova" geworben und es werden alle "Kosovars and Albanians" gegrüßt. Ganz unten findet man noch eine Notiz: "No files were harmed, the index was replaced, a backup can be found, somewhere... We do this for fun, no hard feelings ;)". Aha.

Labels: ,

30 Mai 2007

mtv.de pwned

...für mich sieht das irgendwie ganz so aus, als hätte da mal wieder(?) jemand mtv.de umgestaltet, der dazu nicht befugt war. Bevor sich mtv.de mit einem "Website temporarily offline" zurückmeldete (ca. 20:50-21:00h), lieferte eine Anfrage an die deutsche Seite des Musiksenders jedenfalls nur einen "hacked by [...] greatz fly out to [...]"-Text, versehen mit einem Bild eines Rucksackreisenden unter Schafen zurück. H4X0R-Kiddies oder Internet-Globalisierungsgegner-Terroristen? Das Ziel des Angriffs und das Foto (linksalternative Szene?) deuten doch wohl auf Letzteres hin!

Labels: ,

alte Daten

...warum ich nicht bereit bin, alle Informationen, die mir der Rechner ausspuckt, als wahr hinzunehmen? Nun ja, maches klingt einfach zu unwahrscheinlich - z.B. das angebliche Änderungsdatum dieses Verzeichnisses, das ich zwar (zugegeben) auf einer alten Diskette gefunden hab', aber... nein, ich bin mir relativ sicher, daß ich vor 49 Jahren noch keine Dateien auf 3,5"-Disketten gespeichert habe.

Labels:

29 Mai 2007

Kabarett

...heutzutage weiß man manchmal nicht mehr, ob das noch Innenpolitik sein soll, oder schon Kabarett ist. Apropos Kabarett: Dieter Hildebrandt bei Kerner - großartig. Aber heutzutage kann ich ja sogar - und ich hätte nie gedacht, daß es soweit kommt - FDP-Politikern zustimmen. Was ist hier los?

Labels: ,

26 Mai 2007

Donnerwetter

...wird diese Tage ja schon zur Tradition. Auch die Passanten in der Innenstadt wissen inzwischen, was es bedeutet, wenn sich der Himmel über ihnen dunkelblaugrau färbt: Die Einkäufe abbrechen, das Auto möglichst in einem Parkhaus abstellen und einen Ort aufsuchen, an dem man ein Dach über dem Kopf hat. Gestern sah das noch anders aus: Durchnässt umherirrende Menschen wohin das Auge blickte - fast so, als hätten sie vergessen, daß es möglich ist, daß Wasser aus dem Himmel fällt. Heute sah der vorgewitterliche Abendhimmel wieder sehr besorgniserregend aus, gegenüber gestern war das heutige Gewitter jedoch mehr als durchschnittlich.
Trotzdem habe ich den alten Fotografenrat beherzigt, daß man, wenn es dunkel ist, einfach ein Foto mit Blitz machen soll. Der recht lange anhaltende Regen bedeutete dann aber leider ein DFB-Pokalspiel mit vielen Dropouts im Bild. Für das Spiel selbst dürfte dieses Gewitter recht egal sein, momentan hat es wohl die Linie Bonn-Frankfurt Richtung Nordosten passiert - das Spiel bedarf ja inzwischen eh keiner weiteren Entladungen mehr.
Gewitter-Live-Blogging gibts übrigens auch drüben bei Kim-Björn Becker.

Labels: ,

Alle Wetter

...man wundert sich ja teilweise schon, wenn eine Wetterprognose dann auch wirklich stimmt: "[...] unwetterartige Gewitter [...] Starkregenschauer [...] Hagelschlag"* - aber Hallo! Das, was hier eben abging, das nenne ich Sommergewitter. Da lag die Unwetterzentrale mit ihren Warnstufen rot bis violett nicht falsch.
(* Quelle: moselwetter.de)

Labels:

25 Mai 2007

Sie haben Post

...soeben erreicht mich die Antwort von Hans-Christian Ströbele auf meine Mail, in der ich ihm meine Bedenken bezüglich der Gesetzesänderung u.a. des §202 StGB schilderte. Er verweist darin auf den die Verabschiedung begleitenden Beschluß*, in dem es heißt, "daß §202c StGB hinsichtlich der Zweckbestimmung im Sinne des Art. 6 Europarats-Übereinkommens auszulegen" sei. Dies bedeutet - wie ich den Beschluß verstehe - für die Software, daß es sich um "Schadsoftware" (wann ist ein Programm Schadsoftware?) handeln muß und "die bloße Geeignetheit" zur Begehung von Straftaten noch "keine Strafbarkeit" begründet. Interessant ist auch der Hinweis, daß "§202c StGB in erster Linie professionelle Anbieter im Blick hat", hierbei wird auch das Kriterium der Gewinnerzielung genannt. Für wichtig halte ich auch den Satz: "Sollten doch Programmentwickler und Firmen, die nicht aus krimineller Energie handeln, durch diese neuen Strafvorschriften in Ermittlungsverfahren einbezogen werden, wird auf solche Entwicklungen zeitnah reagiert werden müssen." Da frage ich mich jedoch, warum denn das Gesetzt überhaupt in dieser Form verabschiedet wurde und bin wie Herr Ströbele skeptisch, ob das Ziel des Beschlusses, die Anwendung der Vorschrift einzugrenzen, erreicht wird.
Ich kann nur darauf vertrauen, daß Herr Ströbele sein Versprechen einhält, "die Entwicklung [zu] beobachten und Gesetzesänderungen [zu] verlangen, wenn entgegen diesem Ziel Strafverfahren eingeleitet werden".
(* andere sprechen hier ja von beschwichtigender Prosa zum Gesetzestext)

Labels:

24 Mai 2007

§202c StGB

...versteh' ich jetzt den neuen Paragraphen 202c des StGB richtig, daß man jetzt schon mit einem Bein im Knast steht, wenn man beispielsweise den Ubuntu-universe-pool bereitstellt (Uni/FH-Server u.a.), der ja Pakete wie aircrack enthält? Darf ich übrhaupt noch Programme besitzen, die sich beim Abspielen von kopiergeschützten CDs einen Dreck um den Kopierschutz kümmern? Kann man mit dem Programm eine Straftat vorbereiten? Sind alle Sicherheitsexperten von heute auf morgen kriminell? Ich kenn mich mit Jura ja nicht aus...
Macht sich ein 'John Wayne' im StudiVZ demnächst nach dem neuen Paragraphen §303b(1)
("Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er [...]
2. Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert [...]")
strafbar, wenn es einen Nachteil für 'social Networks' darstellt, nicht die wirklichen Daten ihrer Benutzer zu kennen? Putzig finde ich auch die Idee, ein Rechenzentrum wegen Punkt 3 zu verklagen, wenn die ein Backup versemmeln... oder wie ist das gedacht?
Kann mir das alles mal irgendein Jurist da draussen erklären? Ich versteh' es nämlich nicht.

Labels: , ,

23 Mai 2007

INSERT und SELECT und so

...jetzt wird es aber Zeit für ein weiteres 'aha, klappt, gut'-Erlebnis. Wir wollten unsere Formulardaten noch in die Datenbank schreiben und wieder auslesen. Dem INSERT, das in etwa so aussehen könnte
INSERT INTO foobar ( eingabefeld, textfeld ) VALUES ( [hier die $_POST-Vars] )
übergeben wir einfach die Werte aus $_POST - sträflicherweise unüberprüft, ist ja erstmal nur ein lokales Testscript. Danach lesen wir die Datenbanktabelle gleich wieder aus (SELECT) und lassen uns die Werte aus den Spalten eingabefeld und textfeld tabellarisch ausgeben. Man beachte hier die Sortierung (ORDER BY eingabefeld) mit utf8_unicode_ci (siehe Bild), das Resultat einer Sortierung mit utf8_general_ci ist in diesem Fall identisch. Wäre jetzt wohl zu viel verlangt, daß nicht nur die o und u mit Diakritika (ja sie werden irgendwie), sondern auch ö und ü unter o und u einsortiert werden... Naja, aber immerhin: utf8 hat mit MySql jedenfalls erstmal ganz gut funktioniert.

Labels: , , ,

CHARACTER SET utf8

...da das Verschicken und Anzeigen unserer 'Sonderzeichen' so prima funktioniert hat, nun der nächste Schritt: Das Abspeichern und Auslesen in und aus einer MySql-Datenbank. Ein SHOW CHARACTER SET; zeigt uns, daß unser MySql utf8 kann (UTF-8 Unicode), ein SHOW COLLATION; zeigt an, daß wir für die Sortierung eine Breite Auswahl haben (u.a. utf8_general_ci, utf8_unicode_ci, utf8_bin... was? kein utf8_mhg_ci? Naja).
Als Vorbereitung unseres Vorhabens erzeugen wir erstmal eine Datenbank test_utf8, natürlich mit CHARACTER SET utf8 und hier mal COLLATION utf8_unicode_ci:
CREATE DATABASE test_utf8
CHARACTER SET utf8
COLLATE utf8_unicode_ci
Danach erstellen wir darin eine Tabelle foobar für unsere Formulardaten:
CREATE TABLE foobar (
id INT(11) auto_increment,
eingabefeld VARCHAR(255) default NULL,
textfeld VARCHAR(255) default NULL,
PRIMARY KEY (id)
)
So, erstmal genug erstellt, gleich gehts ans INSERT und SELECT... *Kaffeepause*

Labels: , ,

Accept-Charset: UTF-8

...nachdem wir neulich ein schönes XHTML in utf-8 gebaut und ausgeliefert haben, wollen wir heute doch mal testen, ob man Unicode-Zeichen auch mit einem Formular verwenden kann und, was davon nach dem Verschicken noch ankommt. Der Server kennt offenbar de_DE.UTF-8, das sagt uns auch 'locale' bzw. setlocale(LC_ALL,'de_DE.UTF-8') in PHP. Im HTTP-Header steht bereits Accept-Charset: UTF-8,*, deshalb können wir wohl darauf verzichten, dies per header() zu setzen (oder gar dies im form anzugeben) - gut. Die Spannung steigt. Nun noch ein Formular bauen und sich vom Script $_POST ausgeben lassen, damit man sieht, was übermittelt wurde. Das Ergebnis sieht doch gut aus (die kleinen o über den v sind angekommen). An dieser Stelle darf man sich wohl aber schon ein wenig fürchten, weil PHP kein Unicode beherrscht (man beachte die var_dump-Ausgabe: "string(18)? Aber das sind doch nur 6 Zeichen..." Denkste!).

(Ich habe übrigens keinen blassen Schimmer, was genau ich da in das erste Textfeld geschrieben habe, es sollte bestenfalls niemanden beleidigen...)

Labels: , , ,

18 Mai 2007

Nicht für die Schule...

...sondern für die Klassenarbeiten lernt man. Interessant auch, daß sich nicht nur bei mir die Teilnahme am Englischunterricht darauf beschränkte, physisch anwesend zu sein und sich hin und wieder den schönen Künsten zuzuwenden. An den künstlerischen Wert von Toms Limerick reicht meine gezeichnete Interpretation des Verbs 'to broadcast' (als 't(w)o broatcast' ins Denglische bzw. Bairenglische übertragen - fühlte sich der Künstler hier evtl. durch FJS inspiriert?) jedoch nicht auch nur ansatzweise ran.
(Das Bild zeigt einen schlechten Scan jener Zeichnung, die wohl die einzige Mitschrift einer Englisch-GK-Sitzung bei Frau StR R. darstellte)

Labels: ,

Your URL is Blocked!

...na sowas! Laut Great Firewall dürfen die Chinesen inzwischen nicht mehr auf meine tld zugreifen, auf dieses Blog hier jedoch trotzdem noch. Was hab' ich falsch gemacht?
Naja, vielleicht ist dieses Blog auch bald geblockt (Achtung Wortwitz), wenn ich noch eben berichte, daß ich meinen Schlüssel wiedergefunden hab' - und zwar ganz unten in einer Schublade - auf einer Diskette, auf die ich irgendwann mal unleserlich und mit hartem Bleistift 'gpg' gekritzelt hatte.

Labels: ,

17 Mai 2007

charset=utf-8

...so, nun wird es aber auch Zeit, daß wir unsere diakritischen Zeichen in die weite Netzwelt entlassen. Dazu bauen wir uns ein XHTML mit ordentlichem DOCTYPE. Im CSS setzen wir mal ganz frech font-family="Cardo", unsere Sonderzeichen kopieren wir direkt aus der Zeichentabelle, denn 'only use escapes in exceptional circumstances' - meint das W3C. Da wir unser Dokument als text/html und ohne XML-declaration senden, setzen wir den Content-Type im XHTML-Header per meta-tag mit
http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"
und schauen uns danach das Ergebnis an (siehe Bild). Im HTTP-Header steht leider noch
Content-Type: text/html
ohne Hinweis auf das charset. Nun können wir unseren Server überreden, unser Dokument mit dem richtigen charset im Header zu senden oder lassen - dies bei dynamisch erzeugten Dokumenten - einfach die Scriptsprache machen. Schauen wir uns wieder den HTTP-Header an:
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Na also. Links zu dem Thema (W3C):

Labels: , ,

/usr/share/fonts/truetype

...ab und an benötigt man zur Darstellung bestimmter Unicode-Zeichen einen Font, in dem diese auch enthalten sind. In diesem speziellen Fall geht es um die 'Medieval superscript letter diacritics' (0363 bis 036F) aus den 'Combining Diacritical Marks' (0300–036F). Der Cardo-Font ist ein hübscher Unicode-Font, der diese Zeichen enthält... 'Term of use' lesen und installieren. Für Ubuntu sieht das dann (per sudo) beispielsweise so aus (Verzeichnis anlegen, Font kopieren und danach build font information cache*:
> mkdir /usr/share/fonts/truetype/myfonts
>
cp [fonts] /usr/share/fonts/truetype/myfonts
> fc-cache -f -v

Danach kann man in der Zeichentabelle nachsehen, ob es funktioniert hat. Ja, es hat.
(* via penguinfonts.com)

Labels: ,

13 Mai 2007

sprich: "rittl drei"

...vor der neuen Woche noch schnell ein Blick in die Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamts: Huch, die RTL Group Deutschland läßt sich momentan den Markennamen 'RTL III' schützen ('Marke eingetragen, Widerspruchsfrist läuft'). Ob ich jetzt besser schlafe, oder dann doch von wilden Albträumen schweißgebadet aufwache, weiß ich noch nicht. Ich hatte aber nicht vor, an meinem Satellitenreceiver in nächster Zeit irgendwelche neuen Programme einzustellen.

Labels:

kurz aber heftig

...war der Weltuntergang, der eben über die Stadt fegte. In der Gartenmöbelabteilung gegenüber hat es eine Hollywoodschaukel über einen Zaun geworfen und ein Gartenzelt zerrissen. Apokalyptische Reiter wurden nicht gesichtet.

Labels: ,

12 Mai 2007

Tabellenführer der Herzen

...ich höre mir ja immer die letzten Spieltage der Bundesliga in der Konferenz auf WDR2 an, natürlich nur in Jahren, in denen es spannend ist und der Meister nicht schon am ersten Spieltag feststeht. Momentan hab ich ein kleines bisschen ein deja vu: 2001 saß ich hier am letzten Spieltag in der Erwartung, daß S04 die Schale holt, hatte aber irgendwie ein ungutes Gefühl. Heute auch. Und zwar, weil Mario Basler in der Bild Schalke den Titel schon fest versprochen hatte - dann kann das ja schon nichts werden.

Labels:

11 Mai 2007

Best of Kurt Krömer Show - 2. (WDR)

Best of Kurt Krömer Show - 2. (WDR): "WDR - Best of Kurt Krömer Show - 2.
11.05.2007 23:35-00:05

Kurt Krömer - der Clown-Komiker-Entertainer, Anarcho-Kabarettist und
Kunstturner - hat Prinzipien ..."

Oh... Keine Panik. Ich hab' nur soeben den 'Neuen Blogeintrag erstellen'-Button im TV-Browser gefunden. Na sowas! Das ist ja fein... aber auch gefährlich: Nachher blogge ich noch alle Fernsehsendungen, die ich schaue... Nene, die Qualität meiner Einträge hier tendiert sowieso schon stark gegen NULL.
Aber gut zu wissen, daß es diese lustige Plugin gibt. Und: Nein, ich schau mir Kurt Krömer heute wohl nicht an, kenn ich nämlich schon.

Ubuntu Studio mal wieder

...trudelte heute über den Ikhaya-Feed in meinen Reader: "Nach eine kurzer Verzögerung wurde heute Ubuntu Studio 7.04 für i386-Prozessoren als DVD veröffentlicht. [...] Zusätzlich ist es möglich, nur das Ubuntu Studio-Repository in das eigene K/X/Ed/Ubuntu einzubinden."
Hm... OK. Mal anschauen... (http://ubuntustudio.org/)
"Forbidden You don't have permission to access / on this server."
Hm... Na dann irgendwann anders oder so...

(Das Ubuntu-Studio-Logo stammt von hier und unterliegt dieser CC-Lizenz)

Labels: ,

Interessen

...letzten Monat erwähnte ich in einem kleinen Text zu den Bautätigkeiten 'auf' dem Campus bereits die Bewertungsplattform unicheck.de und indirekt, was diese mit der INSM am Hut hat.
Heute entdeckte ich auf der Seite wirtschaftundschule.de (auch INSM) das Angebot an Unterrichtsmaterialien zu Themen wie 'schlanker Staat' und 'Neue Arbeitswelt' und bin mir - da meines Erachtens die Lehrerausbildung in Deutschland (noch) wissenschaftlich fundiert ist* - sicher, daß ein ausgebildeter Lehrer in der Lage ist, das hier angebotene Material kritisch zu hinterfragen und einzuschätzen vermag, ob es für den Schulunterricht taugt.
Zu diesem Zweck sollte man sich meiner Meinung nach auch die Interessen ansehen, die die Initiative vertritt.
Hierzu könnte man beispielsweise die Lesetips bei fixmbr anklicken oder auch bei DonAlphonso (zum Thema INSM-Watchblog) weiterlesen.
(*dies mag der ein oder andere bei fixmbr anders sehen - Schade, aber egal)

Labels:

10 Mai 2007

Kaffee und Realität

Gestern kam ich, da der Vorrat in meiner Kaffeedose nur noch aus ein paar Krümeln bestand, in den Genuß, den mir aus der Dominikanischen Republik importierten Kaffee probieren zu dürfen. Diese 'selection of the best coffees that are produced in the dominican republic' namens 'Santo Domingo ' kommt im Plastiktütchen daher und ist schon ab Werk in einem Filter-pad verpackt - wie praktisch. Geschmacklich nicht ganz so aromatisch/bitter wie der Kaffee, den man in Europa zu trinken pflegt - wahrscheinlich nicht all zu stark geröstet - aber trotzdem durchaus genießbar. Hm... ein schlechter und unwissenschaftlicher Versuch, den Geschmack dieses Kaffees beschreiben zu wollen. Also laß ich das mal lieber sein.
Was ist eigentlich, wenn es zwar eine objektive Realität gibt, diese aber nicht intersubjektiv vermittelbar ist?
Ich habe also Kaffee getrunken (nehme ich mal an) - aber wem erzähl ich das? Und warum?
War das jetzt wieder nur Wortkotze, schnell zusammengeschmiert und zu kurz gedacht und quantitativ (Textlänge = Prägnanz?) ausgeführt? Wahrscheinlich ja.

Labels: , ,

09 Mai 2007

Regen

Endlich hat sich das Wetter wieder den Umständen angepasst oder, wie Schmitzchen schreibt, der April wird halt im Mai nachgeholt.
Was soll man da machen? Backups...
Das Bild stellt einen verzweifelten Versuch dar, für schlechtes Wetter zu werben - eigentlich hätte ich auch den Vorteil hervorheben können, daß bei diesem Nieselregen das Pressluftgehämmere vor meinem Fenster ausbleibt, aber das nur nebenbei.

Labels: ,

08 Mai 2007

Zufriedenheit

Diese übertriebene Zurschaustellung trauter Entenzweisamkeit vermag den einsamen Erpel (vorne links im Bild) auch nicht wirklich aufzuheitern.

Aber was solls? In Paris ist man schließlich auch unzufrieden.

(Foto: Lalallallala auf flickr.com unter dieser CC-Lizenz)

Labels:

06 Mai 2007

Ubuntu Studio

"Coming this April... Ubuntu Studio. A multimedia creation derivative of Ubuntu. Ubuntu Studio is aimed at the linux audio, video and graphic enthusiast as well as professional."

"Due to unforeseen circumstances, the release of Ubuntu Studio 7.04 will be delayed. Progress is happening rapidly, but we will not be estimating the duration of the delay."

Hm...

(Das Ubuntu-Studio-Logo stammt von hier und unterliegt dieser CC-Lizenz)

Labels: ,

03 Mai 2007

infantil

...warum 1live Frank Scheller (OUTLOG) als Mitarbeiter gewinnen sollte? Damit er nicht mehr an deren Gewinnspielen teilnehmen darf... warum die neue Show von Charlotte Roche wohl nicht im Fernsehen ausgestrahlt wird? Zu harmlos? Kindergeburtstag? Ja klar, aber m.E. weitaus weniger peinlich als so manches, was über die Mattscheibe flimmert... warum das halbe Internet momentan eine Zahl veröffentlicht? Weil irgend jemand 'ihr dürft das nicht tun' gerufen hat... Absehbar, langweilig.

Labels: ,